German Design Awards Jury Mitglied: Andreas Diefenbach

Managing Partner Andreas Diefenbach zeichnet zusammen mit der internationalen Jury des German Design Award "Best Practices" im Design aus.

• Als Juror hat unser Managing Partner Andreas Diefenbach beim German Design Award 2022 dieses Jahr die Möglichkeit verschiedenste Designlösungen zu bewerten. Welche Rolle spielen Designpreise heute? Geben sie Mehrwert und Qualität des Designs wieder?

„Ich freue mich sehr, in diesem Jahr Teil der Jury des German Design Award sein und hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Design zu bewerten, zu vergleichen und ausgewählte Projekte auszuzeichnen, mich mit Kennern der Branche auszutauschen und Kriterien für „gutes Design“ zu bestimmen – darin sehe ich meine Verantwortung als Juror.“ Andreas Diefenbach, Managing Partner, Phoenix Design.

Bildrechte: © Rat für Formgebung / Daniel Banner

• Über den German Design Award: Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Weitere Informationen unter www.german-design-award.com.

• Über den Rat für Formgebung: Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen an.

• Über Phoenix Design: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 900 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Über 70 Mitarbeitende sind an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai im Produkt- und Interaction Design beschäftigt.

Franziska Warnke Communication Manager