11x Red Dot Design Award: best of the best & winner

11x Red Dot Product Design Award: best of the best & winner

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.

Best of the Best – RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe Aquno Select M81 – Küchenmischer

Fließend leicht und unnachahmlich kreiert der Aquno Select M81 Küchenmischer von hansgrohe einen zukunftsweisenden Workflow an der Spüle. PHOENIX gestaltete höchst innovativ diese absolute Neuheit im Küchenbereich. Der Küchenmischer überzeugt mit einem breit gefächerten, sanften SatinFlow-Strahl aus mikrofeinen Einzelstrahlen. In Kombination mit dem maßgeschneiderten Multifunktionssieb war das kulinarische Vor- und Zubereiten noch nie so einfach und vor allem noch nie so einfach und effizient.

>>> Mehr über Aquno

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – AXOR MyEdition Armaturen – Produktfamile

Die AXOR MyEdition bringt eine neue Dimension an Individualisierung ins Bad. Ausgerichtet am kulturellen Lifestyle der Menschen weltweit und dem Reiz der Differenzierung, kann die neue Armaturenlinie mit verschiedenen Deckplatten auf die individuellen Wünsche des Kunden angepasst werden. „My Edition“ reflektiert Authentizität und Exklusivität, indem der Armatur mit hochwertigen Materialien ein ganz eigener Charakter verleiht werden kann – je nach persönlichem Geschmack des Nutzers, abseits der Masse. Die Deckplatten sind in Metall, Marmor, Holz, Leder und Glas angedacht. AXOR MyEdition - Youtube

>>> Mehr über AXOR MyEdition

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe – Smart Toilet Lavapura

Bei der intelligenten Smart Toilet Lavapura von hansgrohe ließ sich PHOENIX von freistehenden Badewannen inspirieren. Die reduzierte Formensprache ist einladend mit architektonischer Klarheit. Die grafische Silhouette und die markanten Materialveränderungen haben starke ikonische Werte. Während der Fokus auf nahtloses Design die Reinigungsfähigkeit verbessert, knüpfen das Gesamtdesign und seine Details an das Rainfinity-Programm von hansgrohe an. Lavapura hat ein äußerst nutzerfreundliches Bedienfeld.

>>> Mehr über Lavapura

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe – RainTunes – Duschszenarien

RainTunes bietet ein multisensorisches und inspirierendes Duscherlebnis. In Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen haben hansgrohe und PHOENIX RainTunes-Szenarien entwickelt. Das beinhaltet das Synchronisieren von Temperatur und Intensität des Wassers, Strahlarten, Steuerung von Licht, Duft, Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. In Kombination mit der hansgrohe Home-App werden innovative digitale Möglichkeiten im Badezimmer umgesetzt.

>>> Mehr über RainTunes

>>> Geschichte - the Story of Wellbing

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – AXOR Showers – Produktfamile

Der ursprüngliche Weg, Wasser zu transportieren, wird in der Gestaltung der AXOR Showers inszeniert. Schmale Rohre machen das extravagante, puristische Design von Handbrause, Duschstange und Thermostat aus. Hochwertiges Spiegelglas schließt an den Thermostat an und bildet eine praktische Ablage. Die integrierten „Select“-Tasten an der Front steuern die Strahlfunktionen des PowderRain: Feine Silikondüsen formen das Wasser zu einem Kokon, der den Nutzer sanft umhüllt. AXOR bietet eine Auswahl von 15 speziellen Oberflächen für zusätzliche Strahlkraft. Die AXOR ShowerHeaven vereint puristisches Design und höchste Ingenieurskunst. Verschiedene Strahlarten sorgen für ein luxuriöses Duscherlebnis: der einzigartige PowderRain-Strahl, der großflächige und sanfte Rain-Strahl und ein entspannender, meditativer Mono-Strahl integriert in einer Kopfbrause. Durch Knopfdruck öffnen sich die individuell einstellbaren Flügel, aus welchen die Strahlart PowderRain den kompletten Körper von der Seite benetzt, während die Kopfpartie ausgespart werden kann – ein pures 3D-Wellnesserlebnis. Ein integriertes Ambientelicht in modernster LED Technologie erhellt die Dusche energieeffizient. Die wärmende Lichtfarbe ist für den Wohlfühlfaktor von besonderer Bedeutung, lässt sie nicht nur die Dusche, sondern auch den Menschen im besten Licht erscheinen.

>>> Mehr über AXOR Showers - Showerpipe

>>> Mehr über AXOR Showers - Heaven

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe – Pontos Wasser-Management

Das Pontos Wasser-Management besteht aus zwei Produkten, die in enger Zusammenarbeit von hansgrohe und PHOENIX entwickelt wurden. Pontos Base und Pontos Scout sind mit der hansgrohe Home App auf dem Smartphone verbunden. Pontos Base ist der Wasserwärter, der an der Hauptwasserleitung montiert wird. Er prüft auf Undichtigkeiten, schaltet im Schadensfall automatisch die Wasserzufuhr ab, informiert mit einer Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone, begrenzt wirksam Wasserschäden und die damit verbundenen Kosten. Pontos Scout wird an jedem wichtigen Punkt im Haus positioniert: zum Erkennen von Wasserlecks, Senden von Benachrichtigungen auf das Smartphone, Schließen der Hauptwasserversorgung durch Pontos Base.

>>> Mehr über das Pontos Wasser-Management

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe Talis M54 – Küchenmischer

Harmonisch reduziert im Design, kompromisslos bewährt in Funktion und Qualität. Mit seiner stromlinienförmigen, schlanken Silhouette und seiner klaren Designsprache hat die Küchenarmatur Talis M54 von hansgrohe die Ausstrahlung anspruchsvoller Zeitlosigkeit. Mit ihren drei ikonischen Formen von L-förmigem, U-förmigem oder hohem Lichtbogenauslauf und einer Auswahl an Oberflächen in Chrom, Edelstahl oder exklusivem Mattschwarz fügt sich die Küchenarmatur nahtlos in jede individuell gestaltete oder maßgeschneiderte Küchenumgebung ein. PHOENIX gestaltete hier Minimalismus auf der ganzen Line.

>>> Mehr über Talis M54

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – hansgrohe FinishPlus Design

Das neue und hochwertige Finish-Plus-Design bietet eine Vielzahl von Stilmöglichkeiten. Während sich die neuen Trendfarben Mattweiß und Mattschwarz den architektonischen Anforderungen unterordnen, verbinden die metallischen Oberflächen Schwarz-Chrom gebürstet, Bronze gebürstet und Goldoptik poliert Eleganz und Modernität. Am Beispiel der Armaturenlinie Metropol von hansgrohe, ebenso gestaltet von PHOENIX, erkennt man, wie Form und Farbe ein harmonisches Raumerlebnis schaffen.

>>> Mehr zum Finish-Plus-Design

RED DOT DESIGN AWARD 2020 – Schiedel – KINGFIRE – Gaskamin

Schiedel – Europas Marktführer bei Schornstein- und Abgassystemen – steht für Heizen, Lüften und damit für Leben. Behagliches Feuer und frische Luft bedeuten mehr Wohnkomfort und Lebensqualität, mehr Sicherheit und Unabhängigkeit. Die Innovation dieser komplett vormontierten Schornsteinelemente (Ofen und Schornstein sind eine Einheit) zeigt sich u.a. an der Baustelle: in kürzester Zeit sind die KINGFIRE-Ofensysteme sicher und schnell installiert. Der hohe Anspruch an moderne innenarchitektonische Lösungen wurde durch eine reduzierte und klare Designsprache bei den KINGFIRE Modellen LINERA und RONDO durch Phoenix Design sichtbar gemacht. Die Bedürfnisse sowie den Bedienkomfort des Anwenders um Feuer und Wärme intensiver zu erleben, wurde u.a. auch durch die Gestaltung einer gebogenen Türe gelöst. Phoenix Design hat hier ein eindeutiges, zeitloses und markenprägendes Design für Schiedel KINGFIRE Modelle entwickelt. Jedes Endprodukt ist individuell gestaltbar und designmäßig ein Unikat: ob mit Naturstein oder Keramik verkleidet oder modern und zeitlos verputzt. NEU: KINGFIRE GAS.

>>> Mehr über Kingfire

11x Red Dot Design Awards 2020
Best of the Best for Aquno Select M81

Stuttgart, 22. Juni 2020. Phoenix Design wurde beim Red Dot Design Award 2020 mit 11 Auszeichnungen geehrt, davon mit einen Best of the Best für die hansgrohe Küchenarmatur Aquno Select M81. Die rund 40-köpfige internationale Jury prämierte von mehr als 6.500 Produkten in 48 Kategorien lediglich nur 76 mit der höchsten Auszeichnung “Best of the Best“ des Wettbewerbe. Die Aquno wurde bereits mit allen wichtigen Designpreisen geehrt, u.a. Gold beim German Design Award und Gold beim German Innovation Award. Weitere Red Dot Awards gingen an Sanitärprodukte der Marken AXOR und hansgrohe sowie an Schiedel (Kingfire Kamine).

PHOENIX beginnt mit der hansgrohe Aquno Select M81 ein neues Kapitel in der Küche: Die Armaturenlinie begeistert mit dem effizientesten Wassereinsatz. Bei der Gestaltung berücksichtigte PHOENIX den optimalen Workflow an der Spüle sowie einen achtsamen Umgang mit Wasser bei höchster Funktionalität und klarem Design. Ein neuer Archetyp von Küchenarmatur ist definiert. Der flächige Brausenstrahl trifft präzise auf die Lebensmittel im passenden Multifunktionssieb. In der avantgardistischen Armatur Aquno Select M81 mit Rundbogenauslauf verschmelzen klare Geometrie und Funktionalität, z.B. für das Befüllen großer Gefäße. Mit einem leichten Knopfdruck am Tablet der Küchenarmatur aktiviert man die flächige Brause. 133 feine Düsen setzen einen volumigen und dabei sparsamen Brausenregen in Aktion. Die minimalistische Formensprache der Aquno Select M81 setzt sich im rechteckigen Hebelgriff fort, mit dem einhändig Wasser und Temperatur gesteuert werden können. Die Aquno Select M81 steht für perfektionierte, fließende und leichte Arbeitsabläufe an der Spüle sowie für designbewusste und moderne Küchengestaltung.

Jury-Statement: Erfrischend innovativ und elegant umgesetzt, interpretiert das Konzept des Aquno Select M81 den Küchenmischer neu. Er fördert so einen optimierten Arbeitsablauf in der Küche. Dieses Modell präsentiert eine äußerst attraktive Formensprache und begeistert durch sein prägnantes Design und seine klaren Linien. Die akzentuierte Kantenführung im unteren Passbereich geht Hand in Hand mit einer beeindruckend ausgefeilten Funktionalität und erweiterten Möglichkeiten, Wasser fließen zu lassen.

Über den Red Dot Design Award: Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hoch geachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. www.red-dot.de.

Über Phoenix Design: Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 850 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren und zuletzt mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2018“. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Über 80 Mitarbeiter beschäftigen sich an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai mit Produkt- und Interaction Design. www.phoenixdesign.com.