Was Aristoteles schon wusste

Phoenix Design arbeitet als Design- und Innovationsberatung seit 31 Jahren nach der Philosophie „Logik, Moral und Magie“ – heute, für morgen. Eine Philosophie, deren Wörter im Design eher ungewöhnlich sind. Woher kommt sie also?

1 – LOGIK: Die Kunst, die Komplexität der Variablen zu durchdringen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

LOGIK ist unsere Leistung. Sie spricht aus dem Verstand zum Verstand. Denn Gestaltung hat nur dann Substanz, wenn sie clever und stringent bis ins Letzte durchdacht ist. Wir verstehen Logik daher als Kunst, die Komplexität der Variablen zu durchdringen und die richtigen Schlüsse für unsere Kunden zu ziehen. Es geht um die rationalen Eigenschaften im Prozess, um Funktionalität, Ergonomie, Materialgerechtigkeit. Die Resultate unserer Arbeit sind immer realistisch, umsetzbar und pragmatisch. Sie sprechen für sich selbst, ihre Konstruktion, Funktion und Nutzen sind intuitiv nachvollziehbar.

Joon-Mo Lee, Design Strategy Manager, Member of the Board, Phoenix Design.
    Foto: Phoenix Design

2 – MORAL: Unsere Haltung und Lösungen, die von Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt sind.

MORAL ist unsere Haltung – der Respekt vor der Marke, dem Produkt und dem Nutzer. Sie bestimmt die Motivation und Tragweite unseres Handelns. Denn mit dem Design sind Pflichten und ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung verbunden, dem man sich in jedem Projekt neu stellen muss. Entwürfe werden unter Umständen millionenfach produziert und verbrauchen unendliche Rohstoffe – in der Herstellung wie im Gebrauch. Moral steht also für unsere Haltung und Lösungen, die von Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt sind: uns selbst und anderen gegenüber.

Der Begriff der Moral erinnert uns selbst aber auch immer an unsere gesellschaftliche und kulturelle Rolle als Designer. Sinnstiftende Innovationen gilt es zu gestalten, die bedeutungsvoll sind und der Menschheit dienen. Ökonomie im Materialeinsatz, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit haben auch deshalb einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gestaltung.

Felix Mattes, Senior Designer, Phoenix Design. Foto: Phoenix Design

>>> Interview für ecocircle concept > Ecodesign und Innovation -

3 – MAGIE: Mehr als nur die Summe aller Teile: Produkte und Erlebnisse, die Menschen berühren und ihr Leben bereichern.

MAGIE … kann man nicht erklären. Es ist das Emotionale im Funktionalen, das man nicht kopieren kann – sinnvoll, berührend, einzigartig. Es ist die Kunst zu begeistern, der Wow-Effekt in jedem Produkt. Magie ist mehr als nur die Summe aller Teile, und steht für wundervolle Produkte und Erlebnisse, die Menschen berühren und ihr Leben bereichern. Magische Erlebnisse halten ein Leben lang, und magische Produkte werden von ihren Besitzern ein Leben lang innig geliebt. Wir wollen eine Welt mit Dingen füllen, die geliebt werden, und sich über die Mittelmäßigkeit heben.

Laura Somaglino, Senior Designer, Phoenix Design. Foto: Phoenix Design

Für Veröffentlichungen stellen wir Ihnen gerne Bild- und Textmaterial zur Verfügung.

Was Aristoteles schon wusste.

Logik, Moral, Magie. Starke Wörter mit großer Bedeutung, die uns schon mal leicht über die Zunge kommen. Phoenix Design arbeitet als Design- und Innovationsberatung seit Gründung in 1987 nach der Philosophie „Logik, Moral und Magie“ – heute, für morgen. Eine ebenso einzigartige wie eigenwillige Philosophie, sind die Wörter im Design doch eher ungewöhnlich. Woher kommt sie also?

Die Inspiration kommt vom Dreiklang Logos, Ethos und Pathos – aus der Rhetorik von Aristoteles. Nicht nur eine gute Rede, sondern auch gutes Design muss aus diesen drei Elementen bestehen, um zu überzeugen. Soweit, so gut. Aber wie setzt das man konkret um?

MORAL ist unsere Haltung – der Respekt vor dem Kunden, dem Produkt und dem Nutzer. Sie bestimmt die Motivation und Tragweite unseres Handelns. Denn mit dem Design sind Pflichten und ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung verbunden, dem wir uns in jedem Projekt neu stellen müssen. Unsere Entwürfe werden unter Umständen millionenfach produziert und verbrauchen unendliche Rohstoffe – in der Herstellung wie im Gebrauch. Moral steht also für unsere Haltung und Lösungen, die von Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein geprägt sind: uns selbst und anderen gegenüber.

Der Begriff der Moral erinnert uns selbst aber auch immer an unsere gesellschaftliche und kulturelle Rolle als Designer. Wir wollen sinnstiftende Innovationen gestalten, die der Menschheit dienen und bedeutungsvoll sind. Ökonomie im Materialeinsatz, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit haben auch deshalb einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gestaltung.

MAGIE … kann man nicht erklären. Es ist das Emotionale im Funktionalen, das man nicht kopieren kann – sinnvoll, berührend, einzigartig. Es ist die Kunst zu begeistern, der Wow-Effekt in jedem Produkt. Magie ist mehr als nur die Summe aller Teile, und steht für wundervolle Produkte und Erlebnisse, die Menschen berühren und ihr Leben bereichern. Magische Erlebnisse halten ein Leben lang, und magische Produkte werden von Ihren Besitzern ein Leben lang innig geliebt. Wir wollen eine Welt mit Dingen füllen, die geliebt werden, und sich über die Mittelmäßigkeit heben.