Discover Germany by PHOENIX

Smart Living mit Logik, Moral und Magie. Ein Interview mit dem Inflight Magazin "Discover Germany" und Andreas Diefenbach, Managing Partner, PHOENIX, über Verantwortung von Designern, über Bedürfnisse des realen Alltags. Das Magazin fliegt mit bei Airlines wie Lufthansa, British Airways, Eurowings, Austrian Airline und Swiss Air.

Designthema als PDF: PDF

Discover Germany by PHOENIX

Auszug aus dem Interview: „Als Designer sind wir dafür verantwortlich die Welt, in der wir leben, neu zu erfinden. Wir glauben den Menschen am besten zu dienen, indem wir uns auf jene Dinge konzentrieren, die immer zählen werden: Leben und Wohlbefinden – zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alle Bemühungen von Phoenix Design sind deshalb maßgeschneidert auf Bedürfnisse des realen Alltags und Wünsche, die echte Menschen hegen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensstil.“

„Bei PHOENIX DESIGN leben wir permanenten Wandel. Um relevant zu bleiben, bedarf es Innovations- und Designsprünge und einen gewissen Abstand zur eigenen Herkunft. Das ist eines der Erfolgsfaktoren und ein fester Bestandteil unserer Mission und Kultur“, sagt Andreas Diefenbach.

>>> Interview by Marlene Stracke, Discover Germany

>>> Interview Online >>>

Andreas Diefenbach, Managing Partner of PHOENIX Stuttgart/Munich/Shanghai

Andreas Diefenbach (*1979) ist seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter bei Phoenix Design Stuttgart/Munich/Shanghai. Seit 2006 ist er im Unternehmen und hat verschiedene Positionen bei Phoenix Design durchlaufen, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Er absolvierte sein Studium in Industrial Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und der Folkwang Universität der Künste in Essen. Als Spezialist für die Sanitär- und Investitionsbranche hat er internationale Marken im Innovationsprozess betreut und als Geschäftsführer ist er heute u.a. auch verantwortlich für die Bereiche Business Development, HR und Marketing.

Smart Living mit Logik, Moral und Magie. Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substanzielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit über 30 Jahren entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 800 Designpreise bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit.

Die Idee ‚Phoenix Design‘ hat ihre Wurzeln nicht in einer Garage im Silicon Valley, sondern auf einer Yacht in der Karibik. An Bord der ‚Sweet Mama‘ haben die Gründer, Andreas Haug und Tom Schönherr, vor mehr als 30 Jahren ihren Traum vom eigenen Designstudio geträumt. Dass sie eines der erfolgreichsten Designstudios der Welt aufbauen, hatten die beiden in diesem Moment nicht zu hoffen gewagt.

Aber sie haben es tatsächlich geschafft: mit engagierten Mitarbeitern, großartigen Kunden und einer unverwechselbaren Philosophie. Heute gestaltet das 80-köpfige internationale Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai zusammen mit seinen Partnern eine gemeinsame Vision von Smart Living. Ein besonderer Fokus liegt momentan auf digitalen Produkten, beziehungsweise auf Produkten, die sich zum Beispiel über Apps in ein Nutzererlebnis verwandeln lassen.

„Als Designer sind wir dafür verantwortlich die Welt, in der wir leben, neu zu erfinden. Wir glauben den Menschen am besten zu dienen, indem wir uns auf jene Dinge konzentrieren, die immer zählen werden: Leben und Wohlbefinden – zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs“, so Andreas Diefenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der Phoenix Design GmbH + Co. KG. „Alle unsere Bemühungen sind deshalb maßgeschneidert auf Bedürfnisse des realen Alltags und Wünsche, die echte Menschen hegen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensstil.“

Zum zufriedenen Kundenstamm gehören unter anderem große Player wie Audi, Axor, Bosch, Hansgrohe, Haier, Huawei, LG, Mercdes-Benz, Samsung, Stiebel Eltron, Trumpf, Vorwerk, Wilkhahn und Xiaomi.

Für ein holistisches Markenerlebnis arbeitet Phoenix Design multidisziplinär und betreut seine Kunden von der ersten Idee über das Design bis zum finalen Datensatz in oft langjährigen Partnerschaften. Als Erfolgsbausteine gehören Veränderung und Neuerfindung zur PHOENIX-DNA. Getrieben von Neugier für alles Kommende verwandelt das Studio sich und seine Partner permanent, um substanzielle Weiterentwicklung und Zukunftssicherheit auf beiden Seiten sicherzustellen.

Über Phoenix Design:
Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit 1987 entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 800 Designpreise (Platz 1 – iF World Design Index, Design Studios) bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit, unter anderem der Ehrentitel "Red Dot: Design Team of the Year 2018". Heute gestaltet das 80-köpfige internationale Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai zusammen mit seinen Partnern eine gemeinsame Vision von Smart Living. | www.phoenixdesign.com