• Lucky Strike Junior Award für Academy-Projekt

    Lucky Strike Junior Award für Academy-Projekt

    Tony Jankowski hat für seine Bachelor Thesis zum Thema „Autonomes Bauen der Zukunft“ den Lucky Strike Junior Designer Award 2018 gewonnen. Das ausgezeichnete Konzept DUOTEC um ein mobiles Robotersystem hat er in der Phoenix Design Academy, betreut von Principal Designer Sven Feustel, erarbeitet und umgesetzt.

    Der Lucky Strike Junior Designer Award zählt zu den begehrtesten Nachwuchspreisen in Deutschland. Studenten von 50 Hochschulen sowie zahlreiche Berufsanfänger/-innen hatten sich mit ihren Arbeiten bei dem Wettbewerb beworben. Tony Jankowski von der HTW Berlin hat den Preis in der Kategorie „Produkt & Industrie“ für sein Konzept DUOTEC gewonnen.

    DUOTEC stellt ein mobiles Robotersystem zur Realisierung extrem leichter und stabiler Architekturstrukturen nach natürlichem Vorbild dar. Einer der Roboter baut einzelne Module der Struktur, diese werden zusammengefügt und von dem zweiten Roboter flächig geschlossen.

    Die Jury um Vorsitzenden Prof. Johann H. Tomforde begründete die Entscheidung wie folgt:

    „Die von Tony Jankowski vorgestellte Bachelorarbeit ‚Autonomes Bauen: Innovative Werkzeuge im Bauprozess‘ stellt sich nach ausgiebiger Diskussion für uns in der Jury als wegweisende Gestaltungsmethode für den Bereich ‚Produkt & Industrie‘ dar. Aus der Bionik abgeleitete Konstruktionen wurden ressourcenschonend mittels des mobilen Robotersystems DUOTEC durch modernste Wickeltechniken und Druckverfahren von Faser- und Verbundwerkstoffen direkt vor Ort erzeugt. Wir sehen für derartige Methoden und Bauweisen völlig neuartige und zugleich nachhaltige Produktgestaltungen.“

    Die Preisverleihung fand am 24. November 2018 im stilwerk Hamburg statt. Dort sind die erfolgreichen Designarbeiten noch bis zum 8. Dezember 2018 ausgestellt.

    Mehr zum Lucky Strike Junior Designer Award 2018 >>>

    Der Lucky Strike Design Award hat für Phoenix Design eine historische Bedeutung. 1998, nur elf Jahre nach Gründung ihres Studios, wurden Andreas Haug und Tom Schönherr mit dem renommierten Designpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 


    Foto: stilwerk

    Lucky Strike Junior Award für Academy-Projekt